Alarm Nr. 94

26.09.2019
09:47 Uhr – 14:45Uhr
Einsatzart: BMA – Brandmeldeanlagen-Alarm
Beteiligte Fahrzeuge LZ-Ittling: 4.40.1, 4.21.1, 4.10.1
Weitere Kräfte: LZ-Zentrum GWG, 1.40.1, 1.30.1, 1.13.1, 1.10.1 FF-Amselfing,                   FF-Aiterhofen, FF-Schambach, BRK Bereitschaft Aiterhofen, Polizei Straubing
Führungskräfte vor Ort: SBM 2.4, SBR SR1

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Hafengebiet Straubing-Sand alarmiert. Bereits bei der Anfahrt wurde uns via Funk bestätigt das es sich um einen Brand handelt. Nach kurzer Erkundung durch den Zug- und Gruppenführer stellte sich heraus, das in einer Förderschnecke der Firma ein Feuer ausgebrochen war. Da nicht genau festgestellt werden konnte wo sich der Brandherd befindet, wurde durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung aus mehreren Stockwerken vorgenommen. Der Löschzug Ittling war mit insgesamt 3 Atemschutztrupps im Einsatz. Hierbei wurde unteranderem die Maschine teilweise geöffnet um besser an das innere heran zu kommen. Durch die starke Rauchentwicklung die hierbei Entstand wurden 4 Mitarbeiter der Firma mit einer leichten Rauchvergiftung vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem der Brandherd gelöscht war und keine Rauchentwicklung mehr entstand, wurde durch Mitarbeiter der Firma die Maschine komplett gelehrt. Hierbei wurde durch die Mannschaft des Löschzug Ittling eine Brandwache eingerichtet um eventuelle Glutnester noch abzulöschen.

Nachdem die Maschine geleert war und keine Glutnester mehr feststellbar, konnten wir unsere Fahrzeuge wieder aufrüsten und einrücken.

Die Ursache wieso der Brand ausgebrochen war, ist derzeit noch unklar. Vermutet wird ein technischer Defekt in der Anlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert